Fünf mal Edelmetall für Nachwuchs-Ringer

Mit sieben Teilnehmern fuhr Trainer Sven Friedrichs am ersten Aprilwochenende nach Halle, um an den Landesmeisterschaften der C-, D- und E-Jugend, sowie der weiblichen Schüler teilzunehmen. Insgesamt 127 junge Athleten aus 15 Vereienen wollten sich den Herausforderungen stellen.

Amelie-Eliese Koch holte für den Roten Stern den Landesmeistertilel bei den weiblichen Schülern. In der Jugend E holten Jakob Bittermann und Jakob Schäfer jeweils Silber in ihren Gewichtsklassen. Arthur Haas erkämpfte sich den dritten Platz.

Der C-Jugendliche Friedrich Föllner war in der Gewichtsklasse bis 63 kg erfolgreich und errang sich die Silbermedaille.

Etwas enttäuschend äusserte sich Trainer Friedrichs über die relativ geringe Teilnehmerzahl bei den vielen Alters- und Gewichtsklassen. „Einige Wettkämpfe waren recht dünn besetzt. Das schmälert jedoch keineswegs den sehr guten Erfolg unserer Sportler.“ - so sein doch positives Fazit.

Erfolg beim 51. Osterturnier in Utrecht/Niedelande

Am vergangenen Wochenende fand das Osterturnier im niederländischen Utrecht statt. Mit ca. 700 Teilnehmern aus 18 Nationen wartete eines der größten Turniere Europas auf die Athleten. Für die deutschen Teilnehmer diente dieses Turnier auch als Vorbereitung auf die baldigen Deutschen Meisterschaften.

Von Roter Stern Sudenburg startete Witas Behrend in der Gewichtsklasse bis 72kg. Hier konnte er sich gegen zwölf Teilnehmer durchsetzen und holte sich die Goldmedaille.

Herzlichen Glückwunsch!

Mitteldeutsche Meisterschaften weiblich

Adelia Vaupel und Amelie-Eloise Koch vertraten Roter Stern Sudenburg bei den offenen Mitteldeutschen Meisterschaften im weiblichen Ringkampf im brandenburgischen Hennigsdorf. 150 Teilnehmerinnen die in 46 Vereinen organisiert sind, aufgeteilt auf 10 Bundesländer traten zu den Wettkämpfen an.

Amelie ging in der Altersklasse U12 in der Gewichtsklasse bis 31 kg an den Start und hatte es mit sieben Konkurentinnen zu tun. Mit hohem Einsatz erkämpfte sie einen respektablen vierten Platz.

Adelia Vaupel startete in der U17 bis 57 kg, was für sie eine höhre Gewichtsklasse bedeutete. Auch sie errang am Ende den vierten Platz.

Trainer Sven Friedrichs war alles andere als unzufrieden. „Die Mädels haben hervorragende Kämpfe geliefert – es war sehr spannend.“ - so das Fazit.

Neujahrsturnier in Merseburg

Mit einer kleinen Delegation von fünf Sportlern hielt Trainer Sven Friedrichs die Fahnen von Roter Stern Sudenburg beim Neujahrsturnier des RSV Merseburg aufrecht.

Auf vier Wettkampfmatten kämpften 214 Nachwuchs-Ringerinnen und -ringer aus 26 Vereinen um die Medaillen. Delegationen aus sechs Bundesländern schickten ihre Atlheten an den Start.

Bei den weiblichen Schülern in der Gewichtsklasse bis 31kg konnte sich Amelie-Eloise Koch von Roter Stern durchsetzen und sicherte sich den Titel. Arthur Haas erkämpfte bei den jüngsten Teilnehmern der E-Jugend die Silbermedaille.

Milan-Joel Höhn wurde in der D-Jugend 46kg fünfter. Die beiden C-Jugendlichen Nick Hebecker und Friedrich Föllner wurden jeweils vierte in ihrer Gewichtsklasse.

Schlussworte vom Trainer: „Es war wieder ein sehr gut besetztes Turnier, mit vielen für die Altersklassen durchaus attraktiven Kämpfen. Nächstes Jahr werden wir sicher wieder dabei sein.“

  • IMG-20240127-WA0002
  • IMG-20240127-WA0003
  • IMG-20240127-WA0004
  • IMG-20240127-WA0005